Die Musiker und Bands 2023

Paul-Keller-Combo

Die Paul-Keller-Combo besteht seit dem Juni 2023 und ist entstanden durch gemeinsames Musizieren in der Nachbarschaft der Paul-Keller-Straße in Vechta anlässlich eines Gartenfestes. Altersmäßig wird sie den Durchschnitt beim Dilettantenfestival etwas in die Höhe setzen (Alter der Musiker 64 – 88 Jahre). Die Band möchte mit bekannten Liedern Jung, Alt und natürlich sich selbst erfreuen. 


Samba Olek

Unter der Leitung von Thomas Hempel bietet das Percussionsensemble Samba Olek ein musikalisches Angebot für Erwachsene und startete 2006 mit zunächst 5 Mitspieler/-innen als reine Sambagruppe. Im Laufe der folgenden Jahre kamen viele neue Mitglieder hinzu und 2008 gab es den ersten öffentlichen Auftritt unter dem Namen „Samba Olek“. Das Ensemble hat seitdem bei vielen öffentlichen Veranstaltungen im LK Vechta (u.a. Gulfhaus, Kolpingtage, „Vechta macht Musik“, KMS-Fest 2018, Oldehus Summer Jam, Marienschule) sowie in Dinklage, Twistringen und Bremen und bei privaten Feiern gespielt. Zum Repertoire gehören neben den typischen Samba Batucada-, Samba Reggae- und Capoeira-Rhythmen auch Stile aus anderen Regionen Brasiliens wie „Maracatu“, „Frevo “und „Baiao“ und Rhythmen aus Mittelamerika wie „Plena“ und „Merengue“. Des Weiteren wurde ein zweites Repertoire mit Stilen aus Westafrika eingeprobt.


Ticket to Vibe

Aus einer Laune heraus und exklusiv für das Dilettantenfestival Vechta gegründet. Ein ehrliches norddeutsch-ostfriesisches Männer-Quartett mit drei Gitarren und einem Bass. Gänzlich ohne Bühnenerfahrung, aber mit dem Mut, Bekanntes und Unbekanntes neu zu interpretieren, spielen sie was sie können. Stilistisch überraschend, arbeiten sie sich nicht an übergroßen Herausforderungen ab, sondern haben den Anspruch das Publikum in Schwingung zu bringen. Der Name des Quartetts ist Programm.


Men in Charge

Seit mehr als einem Jahrzehnt bestehen „Men in Charge“. Die Hobbymusiker aus dem Umkreis Vechta feilen regelmäßig an neuen Stücken. Dabei entsteht feinster Hardrock mit Blues- und Funkelementen.

Obwohl sie in dieser Konstellation bis vor Kurzem noch keinen Fuß vor die Tür gesetzt haben, dürfte das eine oder andere Gesicht in der regionalen Musikszene durchaus bekannt sein. Gemeinsam bringen die vier also reichlich Erfahrung mit. Seid gespannt auf dieses Fest der Ohren.


High Five Elephants,

das sind Lukas, Pascal, Basti und Steffen. Die vier 28-jährigen Jungs aus Vechta proben zwar eher unregelmäßig, dafür aber mit „Bock“. Früher bekannt als „Precept“, spielen sie Chartpunk und bringen die Bühne zum Glühen!


VETO

Instrumental unterpriviligiert, versuchen VETO aus Vechta einfach eine gute Zeit auf der Bühne zu haben. Aus einer bierseligen Laune heraus und aufgrund des wiederholt miserablen Abschneidens beim ECS beschlossen zwei glockenklare Stimmen, diese zu erheben. Um nicht ganz blank dazustehen, wurde ein abgehalfteter Gitarrist aus dem Regiment der Scheintoten reanimiert und auch ein Schlagwerker war bald gefunden. Nach dem Motto „manchmal ist weniger mehr“ covert das Quartett, querbeet durch Genres und Dekaden, Stücke nach eigenem Gusto, hofft noch immer auf den großen Durchbruch und Douze Points. Warten wir es ab.


Trotz Gicht und Rheuma lassen es sich die alternden Mitglieder der DDs nicht nehmen, auch dieses Jahr wieder die Bühne zu rocken. Dank der vor 2 Jahren begonnenen Verjüngungskur durch eine blutjunge Sängerin und einem nicht minder älteren Drummer haben die alten Herren sich gesagt: Wir zeigen ’s dem Publikum noch mal, was wahre Dilettanten sind.
Man darf gespannt sein.